Rennmaus-Zucht

Zuchtpaare 2016

 

 

Zaunkönig und Osmenia

 

Bruder - Schwester -  Verpaarung (F2+F2)


Zaunkönig Osmenia
Herkunft eigene Zucht eigene Zucht

Geschlecht männlich weiblich
geboren am 29.05.2015 11.12.2014
Rasse Wildi-Mix (75%) Wildi-Mix (75%)
Farbe Agouti Agouti
Gencode Aa CC DD E-G-P- AA CC DD E-G-P-
Gewicht 80 g 70 g

 

Das Paar lebte von Oktober 2015 - März 2016 zusammen und hatte 4 Würfe miteinander. Es fielen 13 Jungtiere, 4 Böckchen und 5 Weibchen. 5 Jungtiere sind verstorben, 3 davon wurden wahrscheinlich vom

Wurf F eliminiert. Der Nachwuchs war sehr zutraulich und unkompliziert.

 

 

 

Aramis und Alina

 

Bruder - Schwester - Verpaarung

 

Aramis Alina
Herkunft Kleine Krieger Kleine Krieger
Geschlecht männlich weiblich
geboren am 18.07.2015 24.08.2015
Rasse Farbmongole Farbmongole
Farbe Agouti Schwarz-Schecke
Gencode Aa Cc(chm) DD E-Gg P- aa C-DD E-Gg P-
Gewicht 87 g 65 g

 

Das Paar lebte von Dezember 2015 - Juli 2016 zusammen und hatte 1 erfolgreichen Wurf miteinander. Es fielen 5 Jungtiere, davon war 1 gescheckt - 2 Böckchen und 2 Weibchen. Eines wurde von der Mutter gefressen. Die Gruppe war sehr harmonisch, und die Jungtiere waren zutraulich und gut proportioniert. Leider hat die Mutter von insgesamt 6 Würfen nur diesen einen großgezogen, auch als sie zum Schluß mit dem letzten Wurf alleine war. Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten gefunden.

 

 

 

Zaunkönig und Esposa

 

Vater - Tochter - Verpaarung (F2+F3)

 

Zaunkönig Esposa
Herkunft eigene Zucht eigene Zucht



Geschlecht männlich weiblich
geboren am 29.05.2015 18.11.2015
Rasse Wildi-Mix (75%) Wildi-Mix (75%)
Farbe Agouti Agouti
Gencode Aa CC DD E-G-P- Aa CC DD E-G-P-
Gewicht 80 g 80 g

 

Das Paar lebte bis August 2016 zusammen und hatte 4 Würfe miteinander. Es fielen 19 Jungtiere, 10 Böckchen und 6 Weibchen. 3 Jungtiere aus dem Wurf Q sind verstorben. Vermutlich war Esposa durch den Vorgänger-Wurf gestresst.

 

 

 

Zippo und Osmenia

 

Bruder - Schwester - Verpaarung (F2+F2)


Zippo Osmenia
Herkunft eigene Zucht eigene Zucht
Geschlecht männlich weiblich
geboren am 29.05.2015 11.12.2014
Rasse Wildi-Mix (75%) Wildi-Mix (75%)
Farbe Agouti Agouti
Gencode A-CC DD E-G-P- AA CC DD E-G-P-
Gewicht 80 g 70 g

 

 

Das Paar lebt von Mai - August 2016 zusammen und hatte 3 Würfe miteinander. Es fielen 13 Jungtiere, 5 Böckchen und 2 Weibchen. 6 Jungtiere sind verstorben. Ein Grund dafür war, dass Osmenia mit ihrer Tochter zu Beginn als Dreier-Gruppe mit Zippo zusammen lebte. Das Zusammenleben der Gruppe war friedlich, und der Nachwuchs zeigte positives Verhalten.

 

 

 

Aramis und Katniss


Fremd - Verpaarung

 

Aramis Katniss
Herkunft Kleine Krieger Gerbilles du 90

Geschlecht männlich weiblich
geboren am 18.07.2015 17.03.2016
Rasse Farbmongole Farbmongole
Farbe Agouti Siam
Gencode Aa Cc(chm) DD E-G-P- aa c(chm)c(h) DD E-G-P-
Gewicht 90 g 80 g

 

 

Das Paar lebte von August 2016 - Januar 2017 zusammen und hatte 3 Würfe miteinander. Es fielen 16 Jungtiere, 7 Böckchen und 9 Weibchen. Im letzten Wurf hatte 1 Jungtier einen Knickschwanz.

Da Katniss ihre Jungen gejagt hat, als sie erneut tragend war, habe ich die Gruppe getrennt.

 

 

 

Zippo und Kelly

 

Onkel - Nichte -  Verpaarung (F2+F3)

 

Zippo Kelly
Herkunft eigene Zucht eigene Zucht
Geschlecht männlich weiblich
geboren am 29.05.2015 13.03.2016
Rasse Wildi-Mix (75%) Wildi-Mic (75%)
Farbe Agouti Agouti
Gencode A-CC DD E-G-P- A-CC DD E-G-P-
Gewicht 80 g 60 g

 

 

Das Paar lebte von Mai - Dezember 2016 zusammen und hatte 5 Würfe miteinander. Es fielen 24 Jungtiere, 11 Böckchen und 12 Weibchen. 1 Jungtier ist verstorben.

Da ich mit der Harmonie des Paares und dem Charakter des Nachwuchses sehr zufrieden bin, werde ich diese Linie weiterführen.

 
1blu-myPage - Webhosting von 1blu